Datenschutz der Webseite enplus-briketts.de
Die Deutsches Pelletinstitut GmbH (nachfolgend "DEPI", "wir" oder "uns") respektiert die Privatsphäre der Nutzer (nachfolgend" Nutzer", "Sie" oder "Ihnen") ihrer Internetpräsenz und hat sich deren Schutz bei allen Aktivitäten im Internet zum obersten Gebot gemacht. Das bedeutet: Das DEPI verpflichtet sich, die von den Nutzern bereitgestellten Informationen jederzeit mit größter Sorgfalt und größtem Verantwortungsgefühl zu behandeln. Dies betrifft auch und insbesondere die Zusammenarbeit mit Partnern und Dritten. Zum Schutz der vom DEPI verwalteten personenbezogenen Daten gegen zufällige bzw. vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder vor dem Zugriff unberechtigter Personen setzt das DEPI modernste technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, die kontinuierlich verbessert werden.
Deutsches Pelletinstitut GmbH (DEPI)
Gesetzlicher Vertreter: Martin Bentele
Neustädtische Kirchstraße 8
10117 Berlin
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www.depi.de
PROLIANCE GmbH / datenschutzexperte.de
Datenschutzbeauftragter
Leopoldstr. 21
80802 München
datenschutzbeauftragter@datenschutzexperte.de
Das DEPI erhebt, speichert und verarbeitet personenbezogene Daten ausschließlich nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen und soweit dies zur Erfüllung der vertraglichen Beziehungen zwischen dem DEPI und dem Nutzer bzw. zur Bereitstellung der angeforderten Angebote notwendig und erforderlich ist. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die einer bestimmten oder einer bestimmbaren Person zugeordnet werden können, wie etwa der Name einer Person, die IP-Adresse, aber auch andere Angaben, wenn sich hieraus eine Person bestimmen lässt. Werden Anfragen an das DEPI über das auf der Webseite implementierte Kontaktformular gesendet, so werden die dort angegebenen Daten gespeichert und zum Zwecke der Beantwortung der Anfrage des Nutzers an DEPI-Mitarbeiter mittels des E-Mail Dienstleisters Postmark (siehe) weitergeleitet. Die Daten werden für keine weiteren Zwecke als die Bearbeitung und Beantwortung der Anfrage des Nutzers verwendet. Die Daten werden für keine weiteren Zwecke als die Bearbeitung der Bestellung des Nutzers, sowie die Zusendung von Informationen an den Nutzer verwendet. Das DEPI weist darauf hin, dass Personen unter 18 Jahren ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an das DEPI übermitteln sollen. Solche Daten von Minderjährigen werden wissentlich nicht angefordert, gesammelt, weitergegeben oder auf sonstige Weise genutzt.
Art. 6 I lit. a DSGVO bildet die Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen das DEPI eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholt. Auf Anforderung informiert das DEPI den Nutzer unverzüglich jederzeit schriftlich darüber, ob und wenn ja, welche persönlichen Daten über den Nutzer beim DEPI gespeichert sind. Der Nutzer kann jederzeit die Löschung, Sperrung oder Berichtigung seiner personenbezogenen Daten verlangen. Der Nutzer kann der Speicherung und Verwendung der erhobenen und gespeicherten Daten jederzeit ohne Angabe von Gründen per E-Mail an die Adresse info@depi.de oder schriftlich an: Deutsches Pelletinstitut GmbH, Neustädtische Kirchstraße 8, 10117 Berlin widersprechen. Dies kann allerdings dazu führen, dass das DEPI zur Erfüllung ihrer vertragsgemäßen Aufgaben (Ermöglichung der Ausübung der Nutzerrechte durch einen Nutzer, Bereitstellung eines Angebots etc.) nicht mehr in der Lage ist. Der Nutzer kann Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der DEPI GmbH, Neustädtische Kirchstraße 8, 10117 Berlin, E-Mail-Adresse: info@depi.de, widerrufen.
Der Betreiber der DEPI-Webseite, Studio NAND GmbH, Sophienstraße 18, 10178 Berlin, Deutschland, nutzt den Cloud-Anbieter „Digital Ocean“, 101 Ave of the Americas 10th Floor New York 10013, USA. Der Serverstandort ist Frankfurt am Main, Deutschland. Digital Ocean ist unter dem US-EU-Datenschutzabkommen „Privacy Shield“ zertifiziert und verpflichtet sich damit die europäischen Datenschutzvorgaben einzuhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten von Digital Ocean.
Der Betreiber der DEPI-Webseite, Studio NAND GmbH, Sophienstraße 18, 10178 Berlin, Deutschland, erhebt Daten über Zugriffe auf die Seite und speichert diese als "Server-Logfiles" ab. Folgende Daten werden protokolliert:
Besuchte Website (URL)
Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
Dauer bis zur Übersendung der Antwort
Verwendeter Browser und -version
Verwendetes Betriebssystem
Eine zufällig erstellte Sitzungskennung
Die erhobenen Daten dienen lediglich der Sicherung des fehlerfreien Betriebs, der Fehleranalyse und zur Verbesserung der Website.
Das DEPI verwendet den Analysedienst Google Analytics. Damit kann das DEPI die Benutzung der Webseite durch deren Besucher analysieren und den Zugang, die Informationen und die Handhabung der Webseite verbessern. Betreibergesellschaft der Google-Analytics-Komponente ist die Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland. Nachfolgend beschreiben wir Ihnen möglichst genau, welche personenbezogenen Daten wir in diesem Zusammenhang erheben und speichern, welche Daten an Google übermittelt werden und was mit den Daten bei Google geschieht. Darüber hinaus beschreiben wir, wie Sie vorgehen müssen, um diese Nutzung Ihrer Daten zu verhindern, ihr zu widersprechen oder diese löschen zu lassen. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch Google Inc. erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre. Unter Einbeziehung der EU-Standardvertragsklauseln besteht ein geschlossener Vertrag zwischen dem DEPI und Google, der ein mit der EU vergleichbares Schutzniveau gewährleistet.
3.3.1 Google Analytics
Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Webseite durch den Nutzer (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir möchten Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass das DEPI Google Analytics nur so einsetzt, dass IP-Adressen lediglich verkürzt verarbeitet werden (sog. "IP-Masking"). Hierzu hat das DEPI auf dieser Webseite Google Analytics um den Code "anonymizeIP" erweitert. Dies garantiert die Maskierung Ihrer IP-Adresse. Denn Ihre IP-Adresse wird damit von Google innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Auf diese Weise schließen wir einen Personenbezug der von uns erfassten Daten aus. Ihre Einwilligung kann jederzeit in unserem Consent-Management-Tool widerrufen werden. Das Tool können Sie über den Fingerabdruck unten rechts auf der Webseite aufrufen. Hier setzen Sie ein Opt-Out-Cookie, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Webseite verhindert. Das Opt-Out-Cookie ist browser- und webseitenbezogen und wird auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie die Cookies in diesem Browser, muss das Opt-Out-Cookie erneut gesetzt werden. Gleichwohl können Sie der künftigen Erhebung und Verarbeitung sämtlicher Daten unter diesem Link widersprechen. Der Link leitet Sie zu einem Browser-Add-On, das an Google Analytics über JavaScript kommuniziert, dass keine Daten und Informationen zu Besuchen von Internetseiten an Google Analytics übermittelt werden dürfen. Google wertet die Installation des Browser-Add-Ons als Widerspruch. Sollte das informationstechnologische System gelöscht, formatiert oder neu installiert werden, muss eine erneute Installation des Browser-Add-Ons erfolgen, um Google Analytics zu deaktivieren. Das Browser-Add-On kann deinstalliert oder deaktiviert werden, daran anschließend kann jedoch jederzeit eine Neuinstallation oder erneute Aktivierung des Browser-Add-Ons erfolgen. Wir verwenden Google Analytics einschließlich der Funktionen von Universal Analytics. Universal Analytics erlaubt es uns, die Aktivitäten auf unseren Seiten geräteübergreifend zu analysieren (z. B. bei Zugriffen mittels Laptop und später über ein Tablet). Dies wird durch die pseudonyme Zuweisung einer User-ID zu einem Nutzer ermöglicht. Eine solche Zuweisung erfolgt etwa, wenn Sie sich für ein Google Kundenkonto registrieren bzw. sich bei Ihrem Google Kundenkonto anmelden. Es werden jedoch darüber hinaus keine personenbezogenen Daten an Google Analytics weitergeleitet. Auch wenn mit Universal Analytics zusätzliche Funktionen zu Google Analytics hinzukommen, bedeutet dies nicht, dass damit eine Einschränkung von Maßnahmen zum Datenschutz wie IP-Masking oder das Browser-Add-on verbunden ist. Sie können in Ihrem Kundenkonto unter "Meine Daten", "persönliche Daten" die geräteübergreifende Analyse Ihrer Nutzung deaktivieren. Im Auftrag des DEPI wird Google diese Informationen benutzen, um die Nutzung der Webseite durch den Nutzer auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseiten- und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite voll umfänglich nutzen können. Mehr Informationen zu Google Analytics finden Sie hier. Diese Webseite verwendet die Funktion "demografische Merkmale" zur Erstellung von Berichten in Google Analytics. Hierfür werden Daten aus interessenbezogener Werbung von Google sowie aus Besucherdaten von Drittanbietern (z.B. Alter, Geschlecht und Interessen) herangezogen. Eine Zuordnung der Daten zu einer bestimmten Person ist nicht möglich. Sie können diese Funktion jederzeit über die Anzeigeneinstellungen in Ihrem Google-Konto deaktivieren oder indem Sie der Erfassung Ihrer Daten durch Google-Analytics generell widersprechen. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärt sich der Nutzer mit der Bearbeitung der über den Nutzer erhobenen Daten durch Google in der hier beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.
3.3.2 Google Tag Manager
Google Tag Manager ist eine Lösung, mit der wir sog. Website-Tags über eine Oberfläche verwalten können (und so z.B. Google Analytics sowie andere Google-Marketing-Dienste in unser Onlineangebot einbinden). Der Tag Manager selbst (welches die Tags implementiert) verarbeitet keine personenbezogenen Daten der Nutzer. Im Hinblick auf die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer wird auf die folgenden Angaben zu den Google-Diensten verwiesen.
3.3.3 Google Maps
Diese Seite nutzt für die Seite "Kontakt" über eine API den Kartendienst Google Maps von Google. Dadurch können wir Ihnen eine interaktive Karte direkt in der Webseite anzeigen, so dass Sie die Kartenfunktion komfortabel nutzen können. Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP-Adresse zu speichern. Google erhält die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Webseite aufgerufen haben. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Das DEPI hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Nutzerkonto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung von Google Maps aus Ihrem Nutzerkonto ausloggen. Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und wertet sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Webseite aus. Die Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Webseite zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung dieser Nutzerprofile zu. Bitte wenden Sie sich zur Ausübung dieses Rechts direkt an Google. Zu den Nutzungsbedingungen und Datenschutz von Google.
3.3.4 Google Fonts
Wir binden die Schriftarten „Google Fonts" des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung
Opt-Out
3.3.5 YouTube
Wir nutzen auf unserer Webseite Videos, um Inhalte einfacher und verständlicher aufzubereiten und zu vermitteln. Ein lokales Hosting der Videos ist nicht leistungsfähig genug und wirkt sich verlangsamend auf die Ladegeschwindigkeit unserer Webseiten aus. Daher nutzt das DEPI die Services des externen Video-Anbieters YouTube (ein Unternehmen der Google Inc.), um Videos auf den Webseiten einzubinden. Dabei wird erst beim Abspielen des Videos ein Cookie auf Ihrem Rechner gespeichert. Laut YouTube werden jedoch keine personenbezogenen Cookie-Informationen für Wiedergaben von eingebetteten Videos mit erweitertem Datenschutz gespeichert. Auf eine mögliche Datenübertragung durch YouTube haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen zur offiziellen Datenschutz-Politik von YouTube erhalten Sie hier. Darüber hinaus sind die Datenschutzbestimmungen von Google maßgeblich. Bei der Nutzung der YouTube-Videos erhält YouTube die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Diese Meldung erfolgt unabhängig davon, ob sie in ein Nutzerkonto eingeloggt sind. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie eine Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor dem Abruf der Videos ausloggen. Alle Daten, die bei der Nutzung von YouTube gespeichert werden, laufen im Google-Konto zusammen. Einstellungen zum Datenschutz bei YouTube müssen daher im Google-Konto vorgenommen werden. Unter den "Aktivitätseinstellungen" finden Sie nicht nur Optionen zum Web- und Standortverlauf, sondern auch spezielle Funktionen zum Datenschutz bei YouTube. Zum einen können Sie den Video-Suchverlauf pausieren, sodass Ihre Suchanfragen nicht mehr gespeichert werden. Zum anderen können Sie auch den Video-Wiedergabeverlauf ausschalten, sodass auch nicht all ihre angesehenen Videos gespeichert werden. Möchten Sie sichergehen, dass keine Daten von Ihnen bei YouTube gespeichert werden, so klicken Sie die eingebetteten Videos nicht an. Gegen die Profilbildung bei YouTube steht Ihnen zusätzlich ein Widerspruchsrecht zu, wobei sie sich zur Ausübung dieses Rechts direkt an YouTube richten müssen.
Das DEPI verwendet den Service „Mailchimp“, der von der The Rocket Science Group, LLC 675 Ponce de Leon Ave NE, Suite 5000, Atlanta, GA 30308, zur Verfügung gestellt wird. Mailchimp ist unter dem US-EU-Datenschutzabkommen „Privacy Shield“ zertifiziert und verpflichtet sich damit, die europäischen Datenschutzvorgaben einzuhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten von Mailchimp.
3.4.1 Inhalt der Newsletter
Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen mit werblichen und nicht-werblichen Informationen (nachfolgend „Newsletter“) nur mit der Einwilligung der Empfänger oder einer gesetzlichen Erlaubnis. Sofern im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter dessen Inhalte konkret umschrieben werden, sind sie für die Einwilligung der Nutzer maßgeblich. Im Übrigen enthalten unsere Newsletter Informationen über unsere Angebote und Aktionen, unser Unternehmen sowie aktuelle Nachrichten aus der Energiebranche.
3.4.2 Double-Opt-In und Protokollierung
Die Anmeldung zu unseren Newslettern erfolgt in einem sogenannten Double-Opt-In-Verfahren. Das heißt, Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mail-Adressen anmelden kann. Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung sowohl des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts als auch der IP-Adresse.
3.4.3 Anmeldedaten
Um sich für einen Newsletter anzumelden, bitten wir Sie, Ihre E-Mail-Adresse, sowie ihren Vor- und Nachnamen anzugeben. Die Angabe Ihres Namens dient dabei lediglich der Personalisierung des Newsletters.
3.4.4 Statistische Erhebung und Analysen
Die Newsletter enthalten einen sogenannten „web-beacon“, das heißt eine pixelgroße Datei, die beim Öffnen des Newsletters von dem Server von Mailchimp abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen wie Informationen zum Browser und Ihrem System, als auch Ihre IP-Adresse und Zeitpunkt des Abrufs erhoben. Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung der Services anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens anhand derer Abruforte (die mit Hilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten genutzt. Zu den statistischen Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Diese Informationen können aus technischen Gründen zwar den einzelnen Newsletter-Empfängern zugeordnet werden. Es ist jedoch weder unser Bestreben noch das von Mailchimp, einzelne Nutzer zu beobachten. Die Auswertungen dienen uns vielmehr dazu, die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und unsere Inhalte auf sie anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den Interessen unserer Nutzer zu versenden.
3.4.5 Kündigung/Widerruf
Sie können den Empfang unserer Newsletter jederzeit kündigen, das heißt, Ihre Einwilligungen widerrufen. Einen Link zur Kündigung des Newsletters finden Sie am Ende eines jeden Newsletters. Sie können den Empfang aber auch jederzeit ohne Angabe von Gründen per E-Mail an die Adresse info@depi.de oder schriftlich an: Deutsches Pelletinstitut GmbH, Neustädtische Kirchstraße 8, 10117 Berlin widersprechen. Nach der Kündigung werden Ihre Daten bis auf die E-Mail-Adresse gelöscht. Die E-Mail-Adresse wird in einer Sperrliste gespeichert und nur verwendet um abzusichern, dass wir keine weiteren E-Mails an Ihre E-Mail-Adresse versenden.
3.4.6 Rechtsgrundlagen Datenschutzgrundverordnung
Entsprechend den Vorgaben der ab dem 25. Mai 2018 geltenden Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) informieren wir Sie, dass die Einwilligungen in den Versand der E-Mail-Adressen auf Grundlage der Art. 6 Abs. 1 lit. A, 7 DSGVO sowie § 7 Abs. 2 Nr. 3, bzw. Abs. 3 UWG eingeholt werden. Der Einsatz des Versanddienstleisters Mailchimp, die Durchführung der statistischen Erhebungen und Analysen sowie die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. F DSGVO. Unser Interesse richtet sich auf den Einsatz eines nutzerfreundlichen sowie sicheren Newsletter-Systems, das sowohl unseren geschäftlichen Interessen dient, als auch den Erwartungen der Nutzer entspricht. Wir weisen Sie ferner darauf hin, dass Sie der künftigen Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben gem. Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen können. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.
Das DEPI verwendet den Service „Postmark“, der von der Wildbit, LLC 1527 E Berks St Philadelphia PA 19125-2801, zur Verfügung gestellt wird. Postmark ist unter dem US-EU-Datenschutzabkommen „Privacy Shield“ zertifiziert und verpflichtet sich damit, die europäischen Datenschutzvorgaben einzuhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten von Postmark.
3.5.1 Senden einer Kontaktanfrage
Beim Versenden einer Kontaktanfrage über das Kontaktformular auf der Webseite des DEPI, werden die übermittelten Informationen zur Generierung einer E-Mail verwendet, die mit Hilfe des Dienstes Postmark an eine E-Mail-Adresse des DEPI versendet wird. Die Nutzung des Dienstes dient der möglichst effizienten und reibungslosen Übermittlung. Postmark speichert die übermittelten E-Mail-Aufträge zur Sicherstellung der Zulieferung, bzw. Protokollierung im Fehlerfall.
3.5.2 Interner Bereich
Das DEPI verwendet Services, die von der Studio NAND GmbH, Sophienstraße 18, 10178 Berlin, Deutschland, zur Verfügung gestellt werden.
3.5.3 Nutzerkonto und Login
Mitarbeiter*innen des DEPI können gezielt Nutzerkonten für den Zugang zum internen Bereich der DEPI-Webseite erstellen. Die Einladung und Erzeugung des Kontos durch Nutzer der Webseite erfolgt mittels Eingabe einer E-Mail-Adresse. Daraufhin startet das verwendete CMS (Content-Management-System) der DEPI-Webseite einen Registrierungsprozess in dem E-Mails zur Verifizierung der einzelnen Zwischenschritte des Prozesses versendet werden. Die Versendung geschieht mittels des E-Mail-Dienstes Postmark (siehe 3.5). Im Zuge der Registrierung werden die folgenden Informationen erhoben: E-Mail, Vorname, Nachname. Zusammen mit dem selbst gewählten Passwort bilden diese das „Nutzerkonto“ auf der DEPI-Webseite. Diese Informationen werden ausschließlich zur Personalisierung der Nutzung und zur besseren Fehleranalyse bei der Speicherung von Server Logfiles verwendet. Eine Übertragung an Dritte findet nicht statt. Durch die Anmeldung mit dem Nutzerkonto speichert das CMS der DEPI-Webseite ein Cookie zur Authentifizierung mit einem Vorhaltezeitraum von 30 Tagen.
Wir setzen ein so genanntes "Content Delivery Network" (CDN), angeboten von Cloudflare, Inc., 101 Townsend St, San Francisco, CA 94107, USA, ein. Cloudflare ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten.
Ein CDN ist ein Dienst, mit dessen Hilfe Inhalte unseres Onlineangebotes, insbesondere große Mediendateien, wie Grafiken oder Skripte mit Hilfe regional verteilter und über das Internet verbundener Server, schneller ausgeliefert werden. Die Verarbeitung der Daten der Nutzer erfolgt alleine zu den vorgenannten Zwecken und der Aufrechterhaltung der Sicherheit und Funktionsfähigkeit des CDN.
Die Nutzung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, d.h. Interesse an einer sicheren und effizienten Bereitstellung, Analyse sowie Optimierung unseres Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO.
Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von Cloudflare.
Darüber hinaus möchten wir darauf hinweisen, dass Sie in Ihrem Webbrowser Einstellungen vornehmen können, durch die das Ablegen von Cookies auf Ihrem Computer künftig unterbunden oder bereits vorhandene Cookies gelöscht werden:
Internet Explorer
Microsoft Edge
Firefox
Chrome
Sie können die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google auch dadurch verhindern, indem Sie das entsprechende Browser-Plugin herunterladen und installieren. Bitte beachten Sie, dass die Deaktivierung von Cookies auf der Webseite des DEPI eine Einschränkung der Funktionalität zur Folge haben kann. Dies gilt insbesondere für die Nutzung des internen Bereichs, für dessen Authentifizierung ein Cookie hinterlegt wird.
Information zum Datenschutz über unsere Verarbeitung von Bewerberdaten nach Art. 13, 14 und 21 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), soweit dies für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses mit uns erforderlich ist. Rechtsgrundlage ist dabei Art. 88 DSGVO i. V. m. § 26 BDSG für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses, wenn dies für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich ist.
Weiterhin können wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten, sofern dies zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) oder zur Abwehr oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. Rechtsgrundlage ist dabei Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
Erteilen Sie uns eine ausdrückliche Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden (s. Ziffer 9 dieser Datenschutzinformation).
Kommt es zu einem Beschäftigungsverhältnis zwischen Ihnen und uns, können wir gemäß Art. 88 DSGVO i. V. m. § 26 BDSG die bereits von Ihnen erhaltenen personenbezogenen Daten für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses weiterverarbeiten, soweit dies für die Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses oder zur Ausübung bzw. Erfüllung der sich aus einem Gesetz oder einem Tarifvertrag, einer Betriebs- oder Dienstvereinbarung (Kollektivvereinbarung) ergebenden Rechte und Pflichten der Interessenvertretung der Beschäftigten erforderlich ist.
Wir verarbeiten nur solche Daten, die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung stehen. Dies können allgemeine Daten zu Ihrer Person (Name, Anschrift, Kontaktdaten etc.), Angaben zu Ihrer beruflichen Qualifikation und Schulausbildung, Angaben zur beruflichen Weiterbildung sowie ggf. weitere Daten sein, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung übermitteln.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen der Kontaktaufnahme bzw. Ihrer Bewerbung von Ihnen postalisch oder per E-Mail erhalten.
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten innerhalb unseres Unternehmens ausschließlich an die Bereiche und Personen weiter, die diese Daten zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten bzw. zur Umsetzung unseres berechtigten Interesses benötigen. Eine Datenweitergabe an Empfänger außerhalb des Unternehmens erfolgt ansonsten nur, soweit gesetzliche Bestimmungen dies erlauben oder gebieten, die Weitergabe zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen erforderlich ist oder uns Ihre Einwilligung vorliegt.
Eine Übermittlung in ein Drittland ist nicht beabsichtigt.
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten solange dies für die Entscheidung über Ihre Bewerbung erforderlich ist. Ihre personenbezogenen Daten bzw. Bewerbungsunterlagen werden spätestens sechs Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens (z. B. der Bekanntgabe der Absageentscheidung) gelöscht, sofern nicht eine längere Speicherung rechtlich erforderlich oder zulässig ist. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten darüber hinaus nur, soweit dies gesetzlich oder im konkreten Fall zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen für die Dauer eines Rechtsstreits erforderlich ist.
Für den Fall, dass Sie einer längeren Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben, speichern wir diese nach Maßgabe Ihrer Einwilligungserklärung.
Kommt es im Anschluss an das Bewerbungsverfahren zu einem Beschäftigungs-, Ausbildungs- oder Praktikantenverhältnis, werden Ihre Daten, soweit erforderlich und zulässig, zunächst weiterhin gespeichert und anschließend in die Personalakte überführt.
Gegebenenfalls erhalten Sie im Anschluss an das Bewerbungsverfahren eine Einladung zur Aufnahme in unseren Talentpool. Dies erlaubt uns, Sie auch in Zukunft bei passenden Vakanzen bei unserer Bewerberauswahl zu berücksichtigen. Liegt uns eine entsprechende Einwilligung Ihrerseits vor, werden wir Ihre Bewerbungsdaten nach Maßgabe Ihrer Einwilligung bzw. ggf. zukünftigen Einwilligungen in unserem Talentpool speichern.
Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO, das Recht auf Mitteilung nach Art. 19 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO.
Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs.
Sofern die Verarbeitung von Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung erfolgt, sind Sie nach Art. 7 DSGVO berechtigt, die Einwilligung in die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Nicht davon betroffen sind Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind. Bitte beachten Sie zudem, dass wir bestimmte Daten für die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben ggf. für einen bestimmten Zeitraum aufbewahren müssen (s. Ziffer 8 dieser Datenschutzinformation).
Widerspruchsrecht
Soweit die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung berechtigter Interessen erfolgt, haben Sie gemäß Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung dieser Daten einzulegen. Wir verarbeiten diese personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen. Diese müssen Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung muss der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dienen.
Zur Wahrung Ihrer Rechte können Sie sich unter den in Ziffer 1 angegebenen Kontaktdaten (Seitenbeginn) an uns wenden.
Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen von Bewerbungsprozessen erfolgt freiwillig. Wir können eine Entscheidung zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses jedoch nur treffen bzw. ein Beschäftigungsverhältnis mit Ihnen nur begründen, sofern Sie solche personenbezogenen Daten angeben, die zur Durchführung der Bewerbung erforderlich sind.
Die Entscheidung über Ihre Bewerbung beruht nicht ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung. Somit findet keine automatisierte Entscheidung im Einzelfall im Sinne des Art. 22 DSGVO statt.