Antragstellung

 

Im Folgenden wird das Antragsverfahren zur Erlangung einer ENplus-Zertifizierung erläutert:


Schritt 1 – Vorbereitung
Laden Sie bitte die jeweils aktuelle Version des Handbuchs für die Qualitätszertifizierung von Holzbriketts, des Antragsformulars, des Produktmeldeformulars und der Entgeltordnung aus dem Downloadbereich herunter.

Schritt 2 – Antragstellung
Senden Sie bitte den ausgefüllten Antrag sowie eine Produktmeldung (einschließlich Anlagen) für jedes zu zertifizierende Produkt per E-Mail an info@enplus-briketts.de und den unterschriebenen Antrag per Post an das DEPI.

Das DEPI prüft die eingereichten Unterlagen und meldet sich bei Ihnen, um den weiteren Ablauf der Probenahme zu klären. Die Probenahme muss durch einen gelisteten Probenehmer erfolgen. Dazu können Sie das DEPI oder einen gelisteten Probenehmer in der Nähe der Produktionsstätten beauftragen: Gelistete Probenehmer finden Sie hier.

Falls Sie als Händler keinen direkten Zugang zu dem Produzenten der von ihm angebotenen Briketts haben, können Sie für die Planung der Probenahme auch einen Mittelsmann (i. Allg. der Großhändler oder Importeur der Briketts) beauftragen.

Schritt 3 – Qualifizierte Probenahme
Der Probenehmer besucht die Produktionsstätte und überprüft im Rahmen der qualifizierten Probenahme, ob der Betrieb über geeignete Rohstoffe und Produktionseinrichtungen verfügt und ob die Produkteigenschaften durch eine interne Qualitätssicherung gewährleistet werden können. Der Probenehmer entnimmt an der Produktionsstätte für jedes zu zertifizierende Produkt ein Kleingebinde Briketts und versiegelt die Probe.

Anschließend versenden Sie oder Ihr Beauftragter die Probe zusammen mit der Produktmeldung und der Auftragsbescheinigung an das vom DEPI benannte akkreditierte Prüflabor.

Schritt 4 – Laboranalyse
Das Labor untersucht die eingesendeten Briketts hinsichtlich der Anforderungen an die Briketteigenschaften sowie den Gehalt an Elementen und sendet die Ergebnisse an das DEPI.

Schritt 5 – Konformitätsbewertung und Zertifizierung
Das DEPI prüft die Konformität der in den Produktmeldungen enthaltenen Angaben, die Feststellungen der qualifizierten Probenahme sowie die Prüfergebnisse des Labors mit den Anforderungen der DIN EN ISO 17225-3 und den Bestimmungen des Handbuchs.

Anschließend erstellt das DEPI die Jahresrechnung gemäß der Entgeltordnung. Neben den Lizenzgebühren für die erwartete Jahresverkaufsmenge werden Ihnen eine jährliche Unternehmenspauschale und eine Pauschale für jedes zertifizierte Produkt in Rechnung gestellt. Die Unternehmens- und Produktpauschalen werden auch bei Nichtkonformität in Rechnung gestellt.
Das DEPI übermittelt Ihnen die Prüfberichte und ggf. das Zertifikat, das Zertifizierungszeichen und die Qualitätszeichen für die zertifizierten Produkte. Anschließend werden der Name Ihres Unternehmens, die zugeordnete ENplus-ID sowie die zertifizierten Produkte auf den Internetseiten www.enplus-briketts.de und www.enplus-briquettes.eu veröffentlicht.

Im ersten und zweiten Jahr nach der Zertifizierung füllen Sie die Produktmeldungen aus und informieren das DEPI über Änderungen. Das DEPI übermittelt Ihnen daraufhin für jedes zertifizierte Produkt einen Analyseauftrag, den Sie zusammen mit einem Kleingebinde des zertifizierten Produkts und der Produktmeldung an das im Analyseauftrag benannte Prüflabor senden. Das Prüflabor wertet nur die wesentlichen Briketteigenschaften, aber nicht die Elementgehalte aus.

Im dritten Jahr benötigen Sie eine sogenannte Rezertifizierung. Dazu muss erneut eine qualifizierte Probenahme durch einen gelisteten Probenehmer durchgeführt werden (Schritt 3), an die sich die Laboranalyse (Schritt 4) und die unter Schritt 5 beschriebene Konformitätsbewertung durch das DEPI anschließt.

Nach ENplus-Briketts zertifizierte Unternehmen und ihre Produkte sind hier aufgelistet.

 


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